|
SV Johannstadt 90 Frauenfussball Frauenfussball in Dresden
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Zuschauer Talent
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 9:13 Titel: SZ vom 04. Dezember - Artikel Mädchen/Frauenfussball |
|
|
Lieber SV Johannstadt,
habe heute früh mit Interesse im Zug die Sächsische Zeitung gelesen. Frauen- und Mädchenfussball ein großes Thema. Endlich mal ein Artikel, der zeigt, dass es auch im Bereich Dresden Fussball gibt und der aufzeigt, dass man sich ziemlich engagiert.
Schön, das auch Ihr etwas Erwähnung fandet, allerdings aber nur eben diese und letztendlich unter dem Gesichtspunkt eines Zusammenschlusses, um gegen die Spitzenfinanzierung in Leipzig vorzugehen.
Im kleinen Kasten wurden dann interessierte aufgerufen, sich bei Interesse zu melden. Meiner Meinung nach war dies aber ein Beauftragter vom DSC-Dresden.
Kann es sein, dass Ihr den Zug für Öffentlichkeitsarbeit etwas verpasst, der gerade aus dem Bahnhof gefahren ist? Wer in Eurem Verein tritt denn an die Öffentlichkeit und positioniert sich und zeigt den Mädels und Frauen auf, kommt hier her, wir bieten Euch dies und jenes?
In einem etwas älteren Beitrag hab ich gelesen, dass Ihr von den Wurzeln her eigentlich zu den Urgesteinen des Frauenfussballs in Ostdeutschland und in Sachsen gehört. Mit solchen Pfunden sollte doch gewuchert werden.
Ihr spielt doch ziemlich gut und weit oben mit, dem muss doch was folgen! Ihr solltet mehr Präsenz in den Medien zeigen. Das es geht, sieht man ja an Vereinen wie dem DSC oder Rähnitz, die durch den Drang in die Öffentlichkeit wahrscheinlich den gesamten Zulauf an Spielerinnen vor Euch abfangen werden.
Liebe Grüße, Euer treuester "Exilleipziger" |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Nachwuchsspieler
|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 9:04 Titel: Öffentlichkeitsarbeit beim SVJ |
|
|
Hallo alle Mitglieder und Freunde des SV J
zunächst möchten ich allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2008 wünschen.
Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit:
hier habe ich auch ein Problem mit dem Vorgehen der Verantwortlichen. Auf der einen Seite kann man sicherlich keinen Vorwurf machen, wenn z.B. in der SZ ein großer Artikel über unseren Verein erscheint, jedoch als Kontaktdaten die des DSC (!!) angegeben werden. Hier wäre von der Vereinsführung zwingend gewesen, eine Richtigstellung von der SZ zu erzwingen. Ein Beschwerdeanruf bei der Redakteurin ist zwar in Ordnung und notwendig, aber man sollte darauf dringen, dass eben die Adresse des SVJ wenigstens nachgereicht wird.
Ein weiteres Beispiel, dass es hier zwingend vor allem intern Verbesserungsbedarf besteht, war der ENSO-Rastelli-Wettbewerb. Franziska von der D-jugend erreichte einen tollen 2. Platz im Regionalauscheid. Die Anmeldung der Teilnehmerinnen dafür ist, soweit ich weiß, vom Verein vorgenommen worden. Warum werden die Teilnehmerinnen nicht mit Vereinstrikots zum Wettbewerb geschickt. Auch dass ist Öffentlichkeitsarbeit! Hoffentlich treten sie zur Endrunde in Riesa vor 7000 Leuten mit Vereinstrikots an!!!
Zu hoffen bleibt, dass hier in diesem Jahr ein Umdenken bei den Verantwortlichen einsetzt. Dazu gehört auch, dass der Internetauftritt aktuell sein muss. Aktuell in allen Bereichen. Ein paar Beispiele gefällig:
- Warum werden z.B. keine aktuellen Trainingszeiten und -orte für alle Mannschaftsteile aufgeführt?
- Warum werden Turniertermine nur für die Frauen und nicht für die Jugend veröffentlicht?
- Warum werden Events wie das Spiel gegen die RSA-Truppe nicht "ausgeschlachtet"?
Ich denke, dass das an irgendeiner Stelle im Vorstand konzentriert werden muss, damit hier gezielt gearbeitet werden kann.
Mir fallen gleich noch mehr Fragen zum Thema ein. Die betreffen das Problem des Sponsoring. Was wird aus dem Hauptsponsor der Frauen? Der Biergarten am Altmarkt musste ja zu Jahresende aufhören...
Ich hoffe es gab ein paar Denkanstöße, die die Vereinsführung aufnimmt und schnell reagiert. Die eine oder andere Problematik ist bei entsprechendem Willen schnell und unproblematisch umsetzbar.
Wir wollen doch alle, das der SV J auch zukünftig erfolgreich Fussball spielen kann.
Dann sind das zwar "Kleinigkeiten" die in naher Zukunft durchaus das Zünglein an der Waage sein können bzw. ganz sicher sein werden. Dann fahren die anderen Vereine mit uns auch nicht Schlitten...
So das wars zum Ersten von meiner Seite.
Viele Grüße an alle
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Zuschauer Talent
|
Verfasst am: Do Jan 17, 2008 10:38 Titel: Öffentlichkeitsarbeit |
|
|
Liebe Grüße im Neuen Jahr und Euch allen ganz große Erfolge!
Diese Erfolge schon deswegen, um daran anzuknüpfen und auch die hier oft angesprochene Ö-Arbeit und vieles Andere auf einen qualitativ höheren Weg voranzubringen.
@Andreas; Dir gebe ich Recht mit Deinen Anmerkungen, die meine Beobachtung und mein Gefühl ziemlich untermauern.
Es wirkt alles irgendwie unkoordiniert freiwillig, was gegenüber den freiwillen Arbeiten ausdrücklich nicht als Kritik gemeint ist. Ohne diese Freiwilligkeit gebe es bei Johannstadt noch nicht mal eine Homepage!!! Insofern hier auch mal ein Danke an die, die es Leuten wie mir möglich machen, auch mal irgendwo nachschauen zu können und ein paar Informationen zu erhalten. Insofern ist mein Geschriebse hier nur als Gedankenanstoss zu sehen.
Aber der Anspruch des Vereins an sein Standing in Sachen Frauenfussball geht meines Erachtens zu wenig konform mit seiner Darstellung, seinem öffentlichen Engagement.
Johannstadt hat mit seinem Spielerinnenpotential, nimmt man mal den B-Jahrgang etwas zurück, einen ziemlich guten Stand in Sachen Frauenfussball. Man spielt in allen Klassen ziemlich gut mit, fährt Erfolge ein. Und dennoch hört und sieht man kaum etwas davon. Wie Andreas schon sagt, gehört ein solches Event mit einem Radiosender ausgeschlachtet. Es gehört eine Kooperation aufgebaut, um die Bekanntheit weiter zu erhöhen und im Gespräch zu bleiben.
Ich finde bei Johannstadt keine Probetrainingeinheiten für interessierte Mädchen und Frauen, um den Zufluss von weiteren Spielerinnen zu gewährleisten. Man wartet, bis jemand zufällig vorbeikommt. Und so wird es immer so sein, dass die Mädchen zu den Events von Rähnitz oder dem DSC gehen werden, weil die nicht in einer Versenkung hocken. Oder schaut Euch die Auftritte von Heidenau und Co. an. Ansprechend und auffordernd, vorbei zu kommen, mitzumachen, dabei zu sein. Daran könnte man sich schon ein Beispiel nehmen.
Ich habe auch noch nichts von Elternabenden gehört, bei denen die Eltern mit ins Boot geholt werden. Der eine oder andere würde sich sicher engagieren. Es basiert alles auf Freiwilligkeit und Zufälligkeit.Und wenn jemand mal etwas anbietet, wird es stillschweigend anderweitig organisiert und somit die freiwillige Lust im Keime erstickt. Auch nicht so toll.
Angesichts der Entwicklungen im sächsischen Frauenfussball sollte man eigentlich schon auf sein Standing und dessen Zukunft achten und gegebenenfalls sollte man auch auf Schulterschlüsse vereinsüberregional im Bereich Dresden nachdenken, um dem Nachwuchs und talentierten Spielerinnen im Bereich Dresden und Ostsachsen eine Alternative zur Umsiedlung nach Leipzig zu geben. In diesem Kielwasser kommen dann auch notwendige Sponsoren mit geschwommen, was doch auch irgendwie nötig ist, um vielleicht den vielen Helfern und Trainern und dem Verein das notwendige finanzielle Podest zu gewährleisten.
Vereinsbefindlichkeiten und Nicklichkeiten sollten zu Gunsten der weiteren Entwicklung und des qualitativen Niveaus des Dresdner Fussballs eigentlich keine Rolle spielen.
Ich weiß, dass dies alles organisiert sein will und dass die Vereinsführung ihr bestes und manchmal sogar ihr letztes Hemd gibt, was die Betreuung, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit angeht. Aber es ist nicht gut genug oder perfekt genug, um nach außen hin aufzutreten, wie es dem Verein und seinen Spielerinnen aller Altersklassen eigentlich gebührt.
Wie man das anpacken kann weiß ich leider auch nicht, dazu bin ich zu viel außenstehender "Zuschauer". Aber ich mag Euch, weil Ihr so die perfekte Mischung aus Leistung und Bodenständigkeit für mich verkörpert. Ganz oben dabei und doch auf dem Boden geblieben. Umso mehr ärgert mich dann so ein Mauerblümchendasein im öffentlichen Ansehen.
So, ich wünsch Euch noch eine schöne Hallensaison und den Frauen diesmal den Stadtmeistertitel.
Viele liebe Grüße aus L, Euer Zuschauer |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Nachwuchsspieler
|
Verfasst am: Do Jan 17, 2008 13:15 Titel: Vereins- und Nachwuchsarbeit |
|
|
Das Problem des SVJ ist im Augenblick, dass so ziemlich alles was mit Organisation und Vereinsführung zusammenhängt über Manfred Müller geht. Nichts gegen die Arbeit von Manfred, um Gottes Willen. Ohne sein riesiges Engagement wäre vieles, was der Verein auf der Habenseite verbuchen kann, nicht entstanden bzw. würden die Trainigs- und Wettkampfbedingungen um einiges schlechter sein. Auf der anderen Seite kann einer allein nicht die Arbeit im Verein erledigen. Arbeitsteilung ist das Stichwort. Was die anderen Vorstände für den Verein leisten ist mir bisher verborgen geblieben. Außer den Namen auf der Homepage sind sie im Verborgenen geblieben. Was haben die Herren für Aufgaben, was haben sie bisher erreicht???? Einzig Manfred Müller ist immer present, ob das der richtige Weg ist....
Um die Jugendarbeit mache ich mir zur Zeit keinen Kopf. Was Andreas Eckert hier leistet ist aus meiner Sicht ganz toll. Das Problem liegt hier tiefer - in der weiteren Zukunftssicherung. Zuschauer, du hast recht mit deinen Anmerkungen zu Probetraining, Tag der offenen Tür o.ä.. Sicher wären auch Kooperationen sinnvoll.
Damit sind wir wieder bei der Außendarstellung des SVJ und einer sinnvollen Arbeitsteilung im Vorstand.
Ein Thema brennt mir auch noch unter den Nägeln. Zuschauer du hast es angesprochen: Elternabende haben bisher keine stattgefunden, obwohl schon seit vergangenem Jahr gesagt wird: "Wir müssen mal...." Klar müssen wir mal. Von den Eltern die regelmäßig zu Spielen mit fahren wird das Vorhaben sehr unterstützt. Nur sollte der Elternabend bald stattfinden. Es müssen auch Eltern eingeladen werden, deren Kinder "nur" Zweitspielrecht besitzen, denn diese Mädchen stellen sowas wie die Lebensversicherung des Vereins dar...
So schaun 'mer mal, was in den nächsten Tagen und Wochen passiert. Ich habe noch ein paar Dinge im Kopf, die mit dem Vorstand direkt besprochen werden müssen...
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Zuschauer Talent
|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 11:13 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
das ging ja fix .
Wirklich nichts gegen Manfred Müller!!! Ohne Ihn wäre der Frauenfussball beim SV Johannstadt wirklich nicht das, was er ist. Aber warum macht er denn alles alleine?So belastbar ist er ja nun wirklich nicht mehr. Will er sich nicht unterstützen lassen oder wird er nicht unterstützt?
Da sollte schnellstens eine interne Gangart gefunden werden, wenn der Verein in Zukunft weiter wachsen oder bestehen soll. So toll das Engagement von Hr. Müller ist, so gefährlich ist das Loch, was er einmal beim Abtritt hinterlassen wird, wenn seine Leistung nicht weitergegeben wird, damit sie effizient weiterlaufen kann.
Was mir auch noch eingefallen ist! Bei dem Artikel den ich gelesen habe ist mir aufgefallen, dass viel mit der Unterstützung der Spielerinnen gewunken wird.
Wie gestaltet sich das denn bei Euch? Bei uns in Leipzig, und ich kenns auch aus Jena und Potsdam, werden die Mädels und Frauen auch bei Schulsuchen oder der Suche nach Ausbildungsplätzen und Arbeitsstellen unterstützt, um deren Abwanderung entgegenzuwirken. Auch ein wichtiger Betreuungsaspekt angesichts der Tatsache, dass Frauenfussball leider immer noch nicht den Lebensunterhalt erwirtschaften kann.
Ich meine, bewerben und suchen kann sicher jeder selber gut genug, aber eine Unterstützung und Fürsprache durch den Verein wäre sicher wichtig, um zu verhindern, dass die Mädels Dresden und den SV Johannstadt verlassen müssen, weil sie in Dresden keinen Fuß auf die Erde bekommen und in Leipzig, Potsdam, Jena, Magdeburg und Co. einfach die notwendige Unterstützung bekommen oder in den Westen müssen.
Vielleicht sollte man auch hier Kooperanten finden, die vielleicht auch parallel als Sponsoren auftreten. Ich denke, der SVJ sollte sich schnellstmöglich um seine Zukunft bemühen, sonst war die ganze Arbeit von Manfred Müller umsonst.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Nachwuchsspieler
|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 11:59 Titel: auf in die Zukunft |
|
|
@Zuschauer
Ich kann deinen Gedankengängen nur zustimmen. Genau in den von dir beschriebenen Gedanken liegt das Problem. Da muss das Umdenken erfolgen. Leider ist das nicht von heute auf morgen gemacht. Die Spur muss gelegt werden, die dem Verein die Richtung gibt.
Hoffen wir mal, dass die gegenwärtigen Erfolge hier einiges bewegen können.
Der größte Fehler wäre sich auf den Lorbeeren auszuruhen oder / und den Kopf in den Sand zu stecken
Mal sehen was in den nächsten Wochen so alles passiert...
Allen ein schönes Wochenende
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Zuschauer Talent
|
Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 10:36 Titel: |
|
|
@ andreas
Ja, ich wünsche Euch auch maximale Titelausbeute dieses Jahr, inclusive der Chance, vielleicht doch noch um den Aufstieg mitzumischen, weil dies dann auch automatisch eine Umorganisation mit sich bringt, an der man nicht vorbei kommt.
Ich wünsche mir für Johannstadt, dass ihr die Kurve kriegt und Euch nicht nur spielerisch, sondern auch vereinstechnisch proffessionalisiert. Denn sonst haben alle Mädchen die Erfolge nur zum Spaß eingefahren.
Dieses WE wünsche ich Euch ganz viele Hallenstadtmeister!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|